4,03 % der Gesamtfläche des Stadtgebietes Winterberg sollen nach dem Entwurf des Regionalplanes zu Windenergiebereichen werden

Die Umweltprüfungen zum Vorentwurf des Regionalplanes der Bezirksregierung Arnsberg sind abgeschlossen. Aufgrund der Ergebnisse hat die Bezirksregierung Arnsberg die Flächenkulissen der in Frage kommenden Windenergiebereiche angepasst. „Die Umweltprüfungen haben auch in unserem Stadtgebiet Einfluss auf die ausgewiesenen Windenergiegebiete gehabt. Einige Flächen sind komplett entfallen, andere wurden in ihrer Geometrie geändert“, so Bürgermeister Michael Beckmann.

Konkret ist im Stadtgebiet Winterberg die Fläche im Bereich „Wimpert“ in Winterberg entfallen. Beim geplanten Windenergiebereich „Blasius“ in Siedlinghausen/Niedersfeld wurde die zunächst vorgesehene Fläche reduziert und in zwei Flächen aufgeteilt. Auch bei der Fläche „Dannenberg“ in Züschen wurde die Fläche gegenüber dem Vorentwurf verkleinert. Die übrigen Windenergiebereich aus dem Vorentwurf sind im Wesentlichen unverändert in den Entwurf übernommen worden.

Im Stadtgebiet Winterberg sind insgesamt 9 Windenergiebereiche mit einer Gesamtfläche von 597 ha geplant

Der Planentwurf des Regionalplanes sieht insgesamt neun Windenergiebereiche im Stadtgebiet Winterberg mit einer Gesamtfläche von 597 ha vor. Dies entspricht 4,03 % der Gesamtfläche des Stadtgebietes. „Wir sind der Meinung, dass in unserem Stadtgebiet überproportional viele Windenergiebereiche geplant sind. Die Auswirkungen sind für uns als touristisch geprägte Stadt nicht abzuschätzen. Wir werden nun von den im weiteren Verfahren zur Verfügung stehenden Mittel Gebrauch machen. Dazu haben wir eine Stellungnahme zur Änderung des Regionalplanes erarbeitet, über die der Rat der Stadt Winterberg in seiner Sitzung am Donnerstag beraten wird. Wir fordern eine deutliche Reduzierung der im Entwurf des Regionalplans ausgewiesenen Flächen. Dies insbesondere vor dem Hintergrund der Bedeutung des Tourismus für den Standort Winterberg“, so Bürgermeister Michael Beckmann. Der Entwurf der Stellungnahme kann unter www.rathaus-winterberg.de/buergerinformationssystem gelesen werden.

Es besteht darüber hinaus für die Bürgerinnen und Bürger bis zum 12.07.2024 die Möglichkeit, eine Stellungnahme zum Entwurf der Änderung des Regionalplanes abzugeben. Infos dazu gibt es unter: https://www.bra.nrw.de/kommunalaufsicht-planung-verkehr/regionalrat-und-regionalentwicklung/regionalplan-arnsberg/raeumlicher-teilabschnitt-kreis-soest-und-hochsauerlandkreis/aenderungsverfahren-fuer-den-regionalplan/19-aenderung-des-regionalplanes-arnsberg-teilabschnitt-kreis

„Im weiteren Verfahren ist vorgehen, dass die Bezirksregierung Arnsberg danach die städtische Stellungnahme mit uns erörtern wird. Hier werden wir uns für einen verträglichen und ausgeglichenen Ausbau der Windkraft in unserem Stadtgebiet einsetzen“, so Bürgermeister Michael Beckmann.