Tourismus
  2. Bürger & Service
  4. Detail

Ortsheimatpfleger Wilfried Fresen offiziell verabschiedet

Nach über 40 Jahren im Amt wurde zu Beginn der vergangenen Ratssitzung der Ortsheimatpfleger aus Elkeringhausen Wilfried Fresen offiziell verabschiedet. Auch seine Frau Gertrud bekam von Bürgermeister Michael Beckmann Blumen überreicht, schließlich hatte sie ihm in all den Jahren den Rücken für das Ehrenamt freigehalten. Wilfried Fresen war seit Juni 1984 Ortsheimatpfleger von Elkeringhausen und übernahm in den Jahren von 2000 bis 2014 auch das Amt des Stadtheimatpflegers. „Es ist bewundernswert, wenn jemand über so viele Jahre ein Ehrenamt mit so viel Herzblut ausführt. Wilfried Fresen hat in all den Jahren sein Können und Wissen eingesetzt, um die Heimtageschichte sowohl für Elkeringhausen wie auch für ganz Winterberg lebendig zu halten. Dafür gebührt ihm großer Dank, denn was wären wir ohne unsere Vergangenheit“, so Bürgermeister Michael Beckmann.

Seine Ortsheimatpfleger-Kolleginnen und Kollegen sowie der Stadtheimatpfleger Jürgen Basedow haben Wilfried Fresen in der Frühjahrstagung der Ortsheimatpfleger im Beisein vom Kreisheimatpfleger Hans-Jürgen Friederichs und der Elkeringhäuser Ortsvorsteherin Heike Schnurbusch verabschiedet und ihm einen Präsentkorb überreicht.

Mittlerweile konnte auch ein Nachfolger gefunden werden. So soll in der nächsten Ratssitzung am 27.06.2024 Roland Knöchel als neuer Ortsheimatpfleger für Elkeringhausen gewählt werden.